Schulhund-Ausbildung

Schulhunde machen eine Ausbildung im Klassenraum und werden von einem anderen Hund unterrichtet. Sie lernen etwas über das Verhalten von Menschen.

Schulhunde-Ausbildung

Ziele der Schulhunde-Ausbildung

Ziel der Schulhunde-Ausbildung ist es, den professionellen Einsatz von Schulhunden zu ermöglichen, der sowohl pädagogisch wirksam als auch artgerecht ist. Die Ausbildung schafft die Grundlage für eine fundierte Qualifikation und den Erwerb umfassender kynologischer Kenntnisse, die Berücksichtigung artspezifischer Bedürfnisse der Hunde sowie die Einhaltung rechtlicher und ethischer Rahmenbedingungen.

Ausgehend von der hundgestützten Pädagogik lernen die Teilnehmenden, wie Hunde in Bildungsprozesse integriert werden können, um z.B. Motivation, Konzentration und soziale Kompetenzen der Schüler:innen gezielt zu fördern. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Handlungsmöglichkeiten vermittelt, um die positiven Effekte des Hundeeinsatzes im schulischen Kontext nachhaltig zu nutzen.

Individuelle Betreuung

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den individuellen Anforderungen der jeweiligen Dienstorte und individuellen Interessen. Kleine Grundschulen, Förderschulen, Haupt-, Real- und Oberschulen, Gymnasien sowie Berufsbildende Schulen haben sehr unterschiedliche Bedingungen und stellen verschiedene Herausforderungen an den künftigen Schulhundeeinsatz – sowohl für die Lehrkraft als auch für den Hund.
Zudem haben wir Lehrkräfte unterschiedliche Vorstellungen davon, was wir mit unseren Hunden machen wollen. Ob ein Schulhund als Lesehund, in der Hunde AG oder als Klassenhund – um nur einige Beispiele zu nennen – eingesetzt werden soll. Jede pädagogische Zielsetzung erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Hoher Praxisanteil

Der hoher Praxisanteil der Weiterbildung stellt sicher, dass die Teilnehmenden das theoretische Wissen direkt in realitätsnahen Situationen anwenden können. Durch diese praxisorientierte Vorgehensweise werden sowohl die professionelle Kompetenz im Umgang mit Schulhunden als auch die Fähigkeit, den Hund situationsgerecht in den Unterricht zu integrieren, nachhaltig gefestigt.

Langjährige Erfahrung der Dozierenden

Die Ausbildung verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem breiten Erfahrungsschatz der Dozierenden, die selbst als Lehrkräfte tätig sind und durch ihre eigenen Hundeschulden über langjährige Erfahrung im Hundetraining verfügen. Selbstverständlich werden sie selber seit vielen Jahren von ihren Hunden in die Schule begeleitet, sodass alle Freuden und Hürden aus erster Hand bekannt sind.

Die Schulhunde-Ausbildung legt einen umfassenden Grundstein für einen erfolgreichen Schulhundeeinsatz, von dem sowohl die Schüler:innen als auch die gesamte Schulgemeinschaft profitieren.!

Die Schulhunde-Ausbildung auf einen Blick

Dozenten

In Kooperation mit meinem Kollegen Jan Roland (Die Hundepädagogen) biete ich die Weiterbildungsreihe „Schulhunde“ an.

  • Jan Roland und ich sind durch die Tierärztekammern Niedersachsen und Schleswig-Holstein zertifizierte Hundetrainer.
  • Darüber hinaus arbeiten wir beide langjährig als Lehrer an einer Gesamtschule und sind seit vielen Jahren mit Schulbegleithunden unterwegs.
  • Durch unsere doppelte Expertise aus Pädagogik und Didaktik sowie Hundetraining bieten wir eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung.
Dozenten der Schulhundeausbildung Stefan Kannenbrock-Körner (links) und Jan Roland (rechts) mit ihren Schulhunden.
Stefan Kannenbrock-Körner mit Schulhund Rudi und Familienhündin Zola (links) & Jan Roland mit Schulhund Ghost und Familienpudel Thorin (rechts)

Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildungsreihe „Schulhunde“ richtet sich an Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte, die Freude am professionellen pädagogischen Arbeiten mit Hunden haben und bereit sind, sich mit theoretischen Grundlagen wie Verhaltensbiologie, Lerntheorien und pädagogischen Konzepten auseinanderzusetzen.
Es sind Teilnehmende aus Niedersachsen und allen Bundesländern willkommen. Ziel ist es, Hund und Mensch so vorzubereiten, dass der Hund zu einem verlässlichen und positiv wirkenden Partner im Schulalltag wird.

Umrisse Deutschlandkarte mit Logo der Hundeschule KöterCampus in Niedersachen - Oldenburg (Oldb.). Andere Bundesländer als Umrisse. Zu sehen sind die Bundesländer, hier sortiert nach geografischer Entfernung: 
Niedersachsen (Standort der Hundeschule KoeterCampus)
Bremen
Nordrhein-Westfalen
Hamburg
Hessen
Schleswig-Holstein
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Brandenburg
Rheinland-Pfalz
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen
Saarland
Bayern
Baden-Württemberg
Berlin

Online-Informationsabend

  • Einmal im Jahr bieten wir einen Online-Informationsabend an, auf dem die Inhalte und das Konzept der Schulhunde-Ausbildung vorgestellt werden.
  • Der Informationsabend wird über das Niedersächsische LernCenter und auf unseren Websites angekündigt.

Eignungstest

  • Vor Beginn der Weiterbildung erfolgt ein sogenannter Eignungstest, bei dem der Charakter, der aktuelle Trainingsstand des Hundes und die Eignung des Mensch-Hund-Teams eingeschätzt werden.
  • Die Termine und Anmeldungsmodalitäten werden auf dem Online-Informationsabend, über das Niedersächsische LernCenter und auf unseren Websites bekannt gegeben.

Ausbildungsort

  • Alle Präsenzmodule der Ausbildung finden in 26180 Rastede in den Räumlichkeiten der KGS Rastede statt.

Ablauf & Umfang

  • Die Weiterbildung umfasst sechs Präsenzmodule auf dem Weg zum Schulbegleithund.
  • In den Modulen werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft werden.
  • Zwischen den Modulen findet eigenständiges Üben und Selbststudium statt.
  • Die Ausbildung hat einen Umfang von ca. 75 Stunden.

Inhalte sind unter anderem:

  • Grundlagen zu Rassenkunde
  • Lernverhalten und Trainingsmethoden
  • Erziehungsgrundlagen und Signalkontrolle
  • pädagogisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten von Schulbegleithunde
  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Konzepterstellung
  • Ausdrucksverhalten und Kommunikation des Hundes
  • praktisches Training für den Schulalltag

Abschluss und Zertifizierung

  • Am Ende der Weiterbildung steht eine Abschlussprüfung, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
  • Geprüft werden neben dem Wissen zu den vermittelten Inhalten auch die praktische Arbeit des Mensch-Hund-Teams im schulischen Kontext.
  • Nach erfolgreicher Prüfung wird sowohl die Teilnahme als auch das Bestehen mit einem Zertifikat und einem ausführlichen Transcript of Records bescheinigt.

Blogbeiträge zum Thema Schulhund

Das sagen unsere Absolvent:innen der Schulhunde-Ausbildung

Das sagt Esther (Absolventin 2024) mit Schulhund Bilbo über die Ausbildung:

„In der Schule braucht man einen gut erzogenen Hund.“ Dieser Leitsatz zog sich durch unsere Ausbildung und hat sich bisher stets bewährt. Von Jan und Stefan haben wir dafür den für uns individuell passenden Werkzeugkoffer bekommen.
Ich weiß die qualitativ hochwertige Ausbildungsgestaltung sehr zu schätzen und bin dankbar für eine herzliche, lehrreiche und lustige Zeit.“

So hat Anke (Absolventin 2024) mit Schulhündin Hermine die Ausbildung erlebt:

Durch die sachkundige und engagierte Anleitung von Jan und Stefan wurden Theorie und Praxis verbunden. Ihre Fachkenntnis, Empathie und Begeisterung für die Arbeit mit Hunden haben den Lernprozess sehr bereichert.

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